Sonntag, 28. April 2013

Komfortables Arbeiten dank X-Forwarding unter Debian/Ubuntu

Obwohl ich meinen Server schon ziemlich lange betreibe habe ich mich nie groß für X-Forwarding interessiert.
Das war wirklich dumm von mir!
X-Forwarding ist schnell eingerichtet und macht das Verwalten eines Server sehr Benutzerfreundlich.

Neben openssh-server ist lediglich noch das Paket xauth notwendig.
Zur Konfiguration des SSH-Servers muss lediglich
 X11Forwarding yes
in die Datei

/etc/ssh/sshd_config 

eingetragen werden.
Nun muss der Daemon neu gestartet werden, damit diese neuen Einstellungen eingelesen werden können.

Auf der Clientseite muss die Datei
/etc/ssh/sshd_config
ebenfalls bearbeitet werden:
X11Forwarding yes
ForwardX11Trusted yes
Nachdem diese beiden kurzen Einträge gesetzt wurden kann man sich mit der ssh-option "-X" (großes X!) am Server anmelden.
Beispiel: ssh -X benutzername@192.168.1.1




Nach der Anmeldung kann dann jedes Programm aufgerufen werden, als säße man direkt vor dem Server.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen